Spenderinformationen - Was sie zum Thema Blutspende wissen sollten

Grundsätzliche Voraussetzungen

• Guter allgemeiner Gesundheitszustand
  • Alter: 18 - 72 Jahre
    (bei Blutspendern über 68 Jahren ist eine zusätzliche Untersuchung durch den Hausarzt erforderlich)
  • Altersgrenze bei Erstspendern: 64 Jahre
  • Mindestkörpergewicht: 50 kg
  • Kein Drogenkonsum innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Spendenhäufigkeit: Frauen 4x, Männer 6x innerhalb von 12 Monaten
  • Zeitspanne zwischen zwei Spenden: mindestens 8 Wochen
  • Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der an dem Blutspendetermin anwesende Arzt.

Voraussetzungen am Spendentag

• Sie sollten vor der Blutspende etwas gegessen und ausreichend nichtalkoholische Getränke (insbesondere bei heißer Witterung) zu sich genommen haben.

Was sie mitbringen sollten

• gültiger Personalausweis (oder Reisepass) zur Identitätssicherung
  • Wiederholspender: Blutspendeausweis mit Blutgruppe (dieser wird Ihnen innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der ersten Spende zugestellt)
  • Generell sollten Sie sich außerdem etwa 1 bis 1,5 Stunden Zeit nehmen. Bei einer Blutspende sollte man nicht unter Zeitdruck stehen.

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken.
Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau?
Wie lange dauert sie?
Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen nachfolgend die einzelnen Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Anmeldung
Die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und Helfer begrüßen Sie und stehen Ihnen während der Blutspende mit Rat und Tat zur Seite. Bevor es jedoch losgeht, brauchen wir von Ihnen Name und Adresse. Bitte halten Sie dafür ein gültiges Personaldokument (Blutspendeausweis, Personalausweis) bereit.

Fragebogen
Wer Blut spendet, muss gesund sein. Damit schützen wir sowohl Sie als Spender, als auch die Empfänger. Sie erhalten daher zunächst einen Fragebogen zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, ihn gewissenhaft auszufüllen. Bei Unklarheiten lassen Sie die Fragen einfach unbeantwortet und klären diese im nachfolgenden persönlichen Gespräch mit dem Arzt.

Ärztliche Untersuchung
Der Arzt misst Blutdruck und Puls und bespricht dann mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen. Unter Berücksichtigung aller Befunde entscheidet er über Ihre Spendefähigkeit. Ist alles in Ordnung, steht einer Blutspende nichts im Wege. Sollte Ihr Gesundheitszustand eine Blutspende jedoch nicht zulassen, werden Sie für dieses Mal oder auch für länger zurückgestellt. Der Arzt erläutert Ihnen warum. Gegebenenfalls wird er Ihnen eine weitere Abklärung durch Ihren Hausarzt empfehlen.

Blutfarbstoff, Temperatur
Vor der Spende wird Ihr Hämoglobinwert (der sogenannte rote Blutfarbstoff) bestimmt. Dies ist wichtig, um eine mögliche Blutarmut (Anämie) auszuschließen und Sie mit der Blutspende nicht zu gefährden. Ein winziges Bluttröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Ebenfalls am Ohr wird auch Ihre Temperatur gemessen, um Infektionen zu erkennen.

Vertraulicher Selbstausschluss
Sie selbst entscheiden, ob Ihre Blutspende für die Übertragung freigegeben werden kann oder nicht. Haben Sie also Zweifel, so können Sie mit dem vertraulichen Selbstausschluss diskret und anonym bestimmen, ob Ihr Blut an Patienten weitergegeben wird. Eine Untersuchung Ihrer abgegebenen Blutspende erfolgt aber in jedem Fall.

Blutentnahme
Bei der eigentlichen Blutspende werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Dafür wird ausschließlich steriles Einwegmaterial verwendet. Eine Übertragung von Krankheiten ist deshalb ausgeschlossen. Untersuchungsröhrchen und Blutbeutel Ihrer Spende sind mit einem identischen Strichcode gekennzeichnet, um Verwechslungen von vornherein auszuschließen. Nach etwa 7 bis 10 Minuten ist der Spendenvorgang beendet. Sie sollten sich in jedem Fall aber mindestens noch etwa 10 Minuten ausruhen. Erfahrene Krankenschwestern und -pfleger sowie Arzthelferinnen betreuen Sie während der ganzen Zeit.

Imbiss
Im Imbissraum stehen für Sie viele schmackhafte Speisen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke bereit. Nutzen Sie dieses Angebot, denn vor allem reichlich trinken ist wichtig. Es hilft, die gespendete Blutflüssigkeit schnell zu ersetzen. Sie können dann Ihren Tag wie gewohnt fortsetzen. Wir empfehlen Ihnen aber, innerhalb der ersten Stunde auf den Konsum von Zigaretten zu verzichten. Alkohol sollten Sie am Tag der Blutspende meiden.

Zu guter Letzt
Sind Sie Erstspender, dann bekommen Sie Ihren Blutspendeausweis innerhalb von ca. zwei Wochen zugeschickt. Tragen Sie diesen bitte immer bei sich, denn darin ist Ihre Blutgruppe vermerkt. Sie kann im Notfall lebensrettend sein.

www.blutspende.de

© M. Schmid 2010    -    DRK-Bereitschaft Königsbronn / Ochsenberg, Spenderinformationen /  05.02.2010